Abgeschlossene Projekte

Hier folgen bald unsere fertigen Projekte:

Offener Bücherschrank 2019
Blumenampeln 2019 / 2020
Fronleichnam 2019
Gedenktafeln 2019
Grabplatte Karl Kuenen 2020
Alter Brunnen VHS 2020

Förderverein Efferen e.V.: Alter Brunnen strahlt in neuem Glanz

Der Förderverein Efferen e.V. setzt sich mit Nachdruck für eine weitere Verschönerung des Ortsbildes und den Erhalt historischer Plätze im Ort ein. Mit finanzieller Unterstützung des Unternehmens Innogy hat der Verein jetzt den Brunnen auf dem Schulhof der „Ahl Schull“ an der Bachstraße restauriert und mit einer beleuchteten Überdachung versehen.
Bis in die 1930er Jahre wurde der Brunnen aus dem Duffesbach und dem Stotzheimer Bach gespeist. Mit Verlegung der Bachläufe hatte der Brunnen keine Verbindung mehr zu den natürlichen Fließgewässern und wurde trockengelegt.
Wasser wird auch künftig nicht mehr aus dem Brunnen fließen, gleichwohl ist er ein Beleg der langen und unmittelbar mit dem Duffesbach verbundenen Geschichte des Ortes Efferen, der auch künftigen Generationen erhalten bleiben soll, so der Fördervereinsvorsitzende Thomas Blank.
„Ich danke dem Unternehmen Innogy für das finanzielle Engagement – sowie den Firmen Lehrmittel Urmann, Elektrofachgeschäft Stohrer und Malerbetrieb Josef Döring für ihre tatkräftigen und versierte Unterstützung“, so Blank weiter.
Das Brunnendenkmal wird heute (3. September 2020) in Anwesenheit von Bürgermeister Dirk Breuer, Innogy-Vertreterin Martina Meyer und dem Fördervereinsvorsitzenden und Ortsbürgermeister  Thomas Blank im Rahmen einer kleiner Feierstunde eingeweiht.
Ein größeres Fest für alle Efferener Bürgerinnen und Bürger ist – aufgrund der Corona-Beschränkungen – dann erst für das nächste Jahr im Rahmen eines Wein- und Brunnenfestes geplant.
Nach Übernahme der Patenschaft für die 21 historischen Grabsteine und der Errichtung einer Gedenktafel für den ehemaligen Efferener Bürgermeister Karl Kühnen auf dem Alten Friedhof an der Kolpingstraße, sowie der heutigen Einweihung des historischen Brunnens – wird noch in diesem Monat das ebenfalls restaurierte Wegekreuz Ecke Kurt-Koch-Straße /  Beseler Straße eingeweiht. Dazu hat der Förderverein eigens eine Bodenplatte anfertigen lassen, die hier noch in den nächsten Tagen von den Stadtwerken Hürth verlegt wird. Das fehlende Törchen hat die Schlosserei Peter Hartung kostenlos ersetzt.
Text Thomas Blank / Martin Reetz

Im zweiten Jahr Blumenampel auf der Kaulardstraße!!

Friseurmeister Horst Blank, Mitglied im Förderverein Efferen e.V., freut sich sichtlich das die neue Blumenpracht nun angebracht wurde. Umso mehr da wir in diesem Jahr  vier weitere Blumenampeln aufhängen konnten, somit sind es jetzt in Summe schon 13 Stück. Drei weitere sind noch auf der Warteliste für 2021, wir freuen uns wenn wir das im nächsten Jahr umsetzen können! Sie können mithelfen das es uns gelingt, werden Sie Mitglied im Förderverein!!!!

Grabplatte Karl Kuenen

ehemaligen Bürgermeister Karl Kuenen (Der Zentrumspolitiker Karl Kuenen stand Efferen zwischen 1920 und 1933 vor, als der Ort während der Weimarer Republik eigenständige Gemeinde war)

Gedenktafeln 2019

Kriegs-Denkmälern (Gefallene Soldaten vom 1. & 2.Weltkrieg sowie der Fliegeropfern vom 31. Oktober 1944)

Fronleichnam 2019

Zum diesjährigen Fronleichnam spendete der Förderverein Efferen e.V. den Blumenschmuck am Wegekreuz Esserstraße / Berrenratherstraße!

Blumenampel

Hürth blüht auf – Blumenampeln schmücken jetzt auch Efferen!

Die Idee, die in Stotzheim ihren Anfang nahm und in Gleuel ihre Fortsetzung fand, wurde jetzt auch vom Förderverein in Efferen aufgegriffen: Blumenampeln sollen das Ortsbild künftig noch attraktiver werden lassen.

Durch die Initiative des Fördervereins Efferen e. V.  wurden die ersten Blumenampeln am Freitag, den 10.05.2019 um 11:30 Uhr an Straßenlaternen entlang der Kaulardstraße, in Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Hürth, Peter Prinz, angebracht.Die außerordentlich positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger in Stotzheim und Gleuel auf den extravaganten Blumenschmuck, hat uns dazu bewogen es den beiden Ortsteilen gleichzutun und auch hier in Efferen Blumenampeln anzubringen, so der Fördervereinsvorsitzende und Efferener Ortsbürgermeister Thomas Blank. Ermöglicht wird die Aktion nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung von REWE Richrath, der Kreissparkasse Köln und der Raiffeisenbank Frechen-Hürth.

Informationen über unsere Arbeit, unser Engagement und  aktuelle Projekte finden Sie auf unserer Webseite www.foerderverein-efferen.de . Jeder der den Förderverein unterstützen und sich für das soziale Leben im Ortsteil Efferen engagieren möchte, ist als Mitglied und/oder Förderer in unserem Verein herzlich willkommen.

Martin Reetz / Martin Reetz privat

Offener Bücherschrank

Liebe Efferener Leseratten und Bücherwürmer,

erst einmal vielen Dank für die Einladung, als ehemaliger Efferener wäre ich sehr gerne gekommen, bin aber zur Zeit leider auf Recherchereise für meinen neuen Roman. Deswegen freue ich mich von Südengland aus, dass der Förderver-ein Efferen dieses Projekt angestoßen hat. Ein großer Dank geht auch an die Stadtverwaltung, allen voran Bürgermeister Dirk Breuer.

Bücher sind trotz aller neuen Medien weiterhin ungemein wichtig. Heinrich Heine sagte einmal: Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Deshalb gehören Bücher auch niemals in den Müll, sondern in andere Hände, Bücher wollen gelesen werden. Aus diesem Grund ist dieser Schrank so wunderbar, weil er es ermöglicht, dass Geschichten und Wissen von einem Menschen zum anderen wandern, und das Geschenk des Lesens auf diese Weise ganz einfach möglich wird.

In diesem Sinne eine schöne Einweihung, dem Projekt ganz viel Erfolg & allen Beteiligten alles Gute!

Ihr Carsten Henn